Javier

Quesada

Künstler aus Costa Rica

 [ Home ]  [ Vita ]  [ Bilder ]  [ Impressum/Kontakt ]

Meine Bilder entstehen aus Träumen, in denen ich Wünsche, Vorstellungen und Gedanken einfange. Sie sind für mich Fenster, die meine innere Welt erkennen lassen und mich zugleich mit der äusseren Welt und den Betrachtern meiner Bilder verbinden.

Der entscheidende Augenblick für mich ist der Moment, in dem meine Arbeiten aufhören eine abstrakte Idee zu sein, sich in Formen und Farben verwandeln. Meine Gefühle werden dann sichtbar und entwickeln ein Eigenleben. Sie entfernen sich von mir, um im Betrachter neue Empfindungen und Bedeutungen hervor zu rufen.

Auf meinen Bildoberflächen suche ich eine Verbindung zwischen Farbe und Komposition. Ich brauche die Intensität meiner tropischen Heimat und gleichfalls die Zartheit der herbstlichen Grautöne meines neuen Zuhauses in Köln. Meine Themen sind Interpretationen des mystischen Universums, doch sie sind auch durchdrungen von der Aktualität meiner Zeit, von der Gegenwart meiner Freunde und meiner Umgebung.